22. Januar 2025
Neuland

Eigentlich wollte ich beim Nachwuchs ein bisschen „flexen“ und mit Hip-Hop versetzten Jazz hören …
… und zwar mit einem Album das sich wie die Formation ØKSE nennt. Das ist dänisch und bedeutet „Axt“ – einerseits ein altes Werkzeug, andererseits eine Anspielung auf den Begriff „Ashé“, der in der Voodoo-Tradition für Lebensenergie steht. Entstanden als Auftragswerk für das Jazzfestival Saalfelden 2022, vereint das Projekt europäische und amerikanische Musiker*innen – allesamt herausragende Solokünstler*innen mit fester Verankerung in der Jazzszene.
Die dänische Free Jazz-Saxophonistin Mette Rasmussen, bekannt für ein breites Spektrum an Techniken und immer wieder neuen Ideen, initiierte das Projekt gemeinsam mit der New Yorker Schlagzeugerin Savannah Harris, deren präzise Rhythmen gleichermaßen im traditionellen Jazz wie in interdiszipinären Avantgarde-Projekten zu Hause sind.
Der in Berlin lebende schwedische Kontrabassist Petter Eldh liefert das rhythmische Fundament und experimentiert darüber hinaus mit elektronischen Klangelementen. Komplettiert wird das Quartett durch Val Jeanty, die mit haitianischem Voodoo-Hintergrund ihren hypnotischen Scratches an den Turntables einzigartige Texturen verleiht.
Vier in der New Yorker Untergrundszene bekannte Rap-Künstler*innen ergänzen die Aufnahme, die teils in Oslo, teils in Brooklyn entstanden ist: Billy Woods und ELUCID (alias Armand Hammer) sowie Maassai und Cavalier.
Live-Performances und dynamischer Rap, elektronische Sounds, Scratches und Samples verbinden sich dabei perfekt mit instrumentalen Soli, wobei alle Beteiligten in Dialog treten und sich gleichzeitig viel Raum lassen. So verschmelzen die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und musikalischen Ansätze zu einem faszinierenden Ganzen, das sich beim Hören Schicht für Schicht immer weiter erschließt. Das ist sehr gelungen und nicht umsonst taucht das Album in vielen Best-of-Listen des letzten Jahres auf.
Und der Nachwuchs? Der hält sich altersgemäss selbstverständlich mit der Begeisterung für die (sehr erfolgreichen) musikalischen Ausflüge der Erziehungsberechtigten in seine Musikwelten zurück und beginnt stattdessen heimlich Louis Armstrong und Miles Davis für sich zu entdecken …

ØKSE (feat. Savannah Harris, Mette Rasmussen, Val Jeanty & Petter Eldh)
2024, Backwoodz Records