24. Mai 2021

Happy Birthday Mr. Dylan

Wein nach Etikett zu kaufen funktioniert meistens ganz gut. Bei Musik ist das anders: Vor vielen Jahren, als man noch stundenlang in Plattenläden herumlungerte, war oft das Cover ein verlockender Erstkontakt. In meiner Erinnerung waren es letztendlich aber nur zwei Alben die ich mehr oder weniger nur kaufte, weil mir das Cover so gut gefiel.

„Breadcrumb Sin“ von Jamie Saft das eine Handpuppe zierte, das andere „World Gone Wrong“ mit einem besonders stimmungsvollen Foto von Bob Dylan. Kurioserweise erschien einige Jahre später ein Album „Trouble“ auf dem Jamie Saft seine Lieblingssongs von Bob Dylan covert. Und diesem Fall sind Cover UND Musik wahnsinnig lässig.

Bob Dylan wird heute achtzig. Ich bin weder Dylanologe, noch zähle ich zu den bedingungslosen Fans, dennoch fasziniert er mich seit langem: als legitimer Erbe der Beat Generation, als eleganter Stilist, als jemand der sich stetig weiterentwickelt und neu erfindet. Man kann das als Brüche sehen, aber vielleicht ist er einfach jemand, der keine Lust hat immer nur das Gleiche zu machen. Ist auf jeden Fall spannend sich immer wieder von neuem mit ihm zu beschäftigen. (siehe auch Cover)

Jamie Saft Trio
Trouble
2006, Tzadik

Jamie Saft: Klavier, Hammondorgel
Greg Cohen: Kontrabass 
Ben Perowsky: Schlagzeug
Gäste: Antony, Mike Patton (Gesang)