26. Juli 2021

Reisetagebücher

Anfang der neunziger Jahre lud der Magnum-Fotograf Guy Le Querrec drei mit ihm befreundete Musiker ein, ihn auf zwei seiner Reisen durch den afrikanischen Kontinent zu begleiten. Er selbst fotografierte mit seiner Leica, die drei anderen gaben Konzerte und musizierten mit Einheimischen. Aus diesen Erfahrungen entstanden diese drei – zuhause in Frankreich aufgenommenen – Alben, die von ausladenden Booklets begleitet werden, in denen die entstandenen Fotografien abgebildet sind. Der Musik merkt man die Einflüsse der afrikanischen Rhythmen sehr wohl an, es ist allerdings keine sogenannte Weltmusik, sondern mal lyrischer, mal sehr freier und meist sehr energiegeladener europäischer Jazz, der den Vergleich mit amerikanischen Kollegen nicht scheuen muss.

Das Trio mit Louis Sclavis (Klarinette, Saxofon), Henri Texier (Bass) und Aldo Romano (Schlagzeug; Gitarre auf „AF“) existierte zwar (abgesehen von ein paar Liveauftritten) nur für dieses Projekt, aber alle drei leisten in zahlreichen anderen Formationen weiterhin Beachtliches für den französischen Jazz.


Romano ◆ Sclavis ◆ Texier ◆ Le Querrec
Carnet de Route (1995)
Suite Africaine (1999)
African Flashback (2005, alle Label Bleu)