31. Mai 2021

Sunrise

Wenn das Motto des ECM-Labels „The most beautiful sound next to silence“ genau zutrifft, dann ist es bei dieser Aufnahme „Sunrise“ (2012) des Trios um den Pianisten Masabumi Kikuchi (1939–2015) mit Thomas Morgan (*1981) am Kontrabass und Paul Motian (1931–2011) am Schlagzeug.

Das ist Musik, die sich an der Schwelle zum Verschwinden befindet. Derartig Minimales kann unter Umständen anstrengend sein, doch hier entwickelt sich ab dem ersten Ton eine Zauber der (mich) tief berührt. Warum das so ist? Ich weiß es nicht! Erfahrung? Sensibilität? Auf jeden Fall ist es ist immer schön wenn sich ein solches Gefühl bei Musik einstellt …

Auch das Cover ist so strahlend schön wie die Töne selbst. Kleiner Kritikpunkt könnten die Geräusche sein die der Pianist hin und wieder ausstößt, aber entweder man stellt sich einfach einen Baum voller Krähen im Hintergrund vor oder man akzeptiert es als archaisches Zusatzinstrument.